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KONZEPT

Bild Konzept

Grundkonzept des EKGT

  1. Vermittlung von Strategien konzentrierten Arbeitens (Grundbasis: Selbstinstruktion)

  2. aber nicht nur kurze Vermittlung, sondern intensives Eintrainieren und Anwenden (auch zwischen Trainingssitzungen)

  3. weite Verbreitung von Gedächtnisproblemen bei von AD(H)S Betroffenen, daher Erweiterung
    des Trainings um Förderung der Gedächtnisleistung durch Vermittlung, Eintrainieren und Anwenden von Mnemotechniken 
    Dabei Angebot einer ganzen Reihe von  Mnemotechniken: Nicht jeder kann mit jeder etwas anfangen, nicht jede Mnemotechnik eignet sich für jeden Lerngegenstand.

  4. Praxisorientierung:
    Anwendbarkeit aller Konzentrations- und Gedächtnistechniken im schulischen Kontext
    - Bezug zu schulischen Aufgabentypen, z.B. Lernen von Vokabeln, Fakten, Informationen
       aus Texten, Tafelbildern usw.
    - Bezug zu schulischen Anforderungssituationen: Strategien für nur akustisch vermittelte
       Informationen (zentral in der Schule!), Strategien zum Ausblenden von Störgeräuschen
       und zum Erhalt der Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum

  5. Ergänzung um einfache, unauffällig umsetzbare Entspannungstechniken und Bewegungsübungen als Aktivierungsmöglichkeiten für „Konzentrationslöcher“ bzw. zur Beruhigung in Stress-Situationen

  6. strukturierter, über die Sitzungen hinweg gleicher Aufbau der Trainingseinheiten

  7. laufende Transfersicherung
    - in Bezug auf die Kinder: Aufgaben für die Zeit zwischen den Sitzungen
       (Einübung von Techniken, Anwendung auf schulische Aufgaben),
       regelmäßige Reflexion in den Sitzungen über die Erfahrungen
    - in Bezug auf die Eltern: Elternbriefe zu jeder Sitzung (Informationen über Inhalte),
       abschließende Sitzung mit Eltern und Kind

  8. bewusste Orientierung an wissenschaftlich gesicherten Befunden
    zur Wirksamkeit von Trainingsmaßnahmen

Verzweiflung
Erleuchtung
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