
Erdinger Konzentrations- und Gedächtnistraining

KONZEPT

Grundkonzept des EKGT
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Vermittlung von Strategien konzentrierten Arbeitens (Grundbasis: Selbstinstruktion)
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aber nicht nur kurze Vermittlung, sondern intensives Eintrainieren und Anwenden (auch zwischen Trainingssitzungen)
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weite Verbreitung von Gedächtnisproblemen bei von AD(H)S Betroffenen, daher Erweiterung
des Trainings um Förderung der Gedächtnisleistung durch Vermittlung, Eintrainieren und Anwenden von Mnemotechniken
Dabei Angebot einer ganzen Reihe von Mnemotechniken: Nicht jeder kann mit jeder etwas anfangen, nicht jede Mnemotechnik eignet sich für jeden Lerngegenstand. -
Praxisorientierung:
Anwendbarkeit aller Konzentrations- und Gedächtnistechniken im schulischen Kontext
- Bezug zu schulischen Aufgabentypen, z.B. Lernen von Vokabeln, Fakten, Informationen
aus Texten, Tafelbildern usw.
- Bezug zu schulischen Anforderungssituationen: Strategien für nur akustisch vermittelte
Informationen (zentral in der Schule!), Strategien zum Ausblenden von Störgeräuschen
und zum Erhalt der Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum -
Ergänzung um einfache, unauffällig umsetzbare Entspannungstechniken und Bewegungsübungen als Aktivierungsmöglichkeiten für „Konzentrationslöcher“ bzw. zur Beruhigung in Stress-Situationen
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strukturierter, über die Sitzungen hinweg gleicher Aufbau der Trainingseinheiten
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laufende Transfersicherung
- in Bezug auf die Kinder: Aufgaben für die Zeit zwischen den Sitzungen
(Einübung von Techniken, Anwendung auf schulische Aufgaben),
regelmäßige Reflexion in den Sitzungen über die Erfahrungen
- in Bezug auf die Eltern: Elternbriefe zu jeder Sitzung (Informationen über Inhalte),
abschließende Sitzung mit Eltern und Kind -
bewusste Orientierung an wissenschaftlich gesicherten Befunden
zur Wirksamkeit von Trainingsmaßnahmen

